Swiss Penguin Logo

LINUX - Der Bericht

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Mittwoch 10.02.99

Unser Stand war nicht komplett fertig, so waren um 9:00 Uhr diverse Personen noch fleissig an der Arbeit. Den Stand zierten ein grosser und ein kleiner Pinguin. Natürlich waren auch einige Computer vorhanden um Linux und einige Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren.

  • Als Server stand uns ein Dual Pentium II mit 300 MHz, 256 MByte RAM und einigen GByte Harddisk zur Verfügung. Darauf lief ein Webserver (Apache), ein SMB Fileserver (Samba) und logischerweise ein Oracle Datenbank-Server.
  • Der erste Client war eine Alpha mit Linux. Als Windowmanager lief Enlightenment und es wurden vor allem die Office-Suite Applixware und das Bildbearbeitungs-Program Gimp demonstriert.
  • Der zweite Client war ein Laptop mit Linux und Microsoft Windows 98.
  • Der dritte Client war ein iMac, der uns von Oracle während der Expo zur Verfügung gestellt wurde.

Eigentlich wollten wir Linux als Server propagieren (dazu brauchten wir das Windows 98 und den iMac), aber folgende Probleme stellten sich uns dabei in den Weg:

  • Für eine korrekte Implementation von Appletalk reichte die Zeit nicht. So wurde Dave mit Erfolg eingesetzt. Dave bringt dem Mac das SMB-Protokoll bei.
  • Das Konfigurieren des Netzwerkes unter Microsoft Windows 98 erwies sich als weitaus schwieriger als unter Linux.

So konnten wir anhand des Plakates und des Aufbaus zeigen, wie gut sich Linux in einem heterogenen Umfeld einsetzen lässt. An diesem Tag gab es nicht so viele Besucher und so konnten einige von uns sich die Zeit nehmen, die Internet Expo selbst ein wenig anzuschauen. So auch Philip Markwalder (Präsident der LUGS) und ich. Es zeigte sich, dass wir mit unseren T-Shirts einiges Aufsehen auch bei den Ausstellern erregten. Die Medienpräsenz von Linux war allgegenwärtig und viele Leute ergriffen die Chance uns Fragen zu stellen und sich Linux demonstrieren zu lassen. Der ExpoTag ging zu Ende mit einem rauschenden Fest von Sun, IBM und 3Com.

Donnerstag 11.02.99

Als ich um 8:45 Uhr an unserem Stand eintraf, war ich nicht der erste. Die Rechner wurden wieder hochgefahren, damit sie rechtzeitig für neue Demos zur Verfügung standen. Dieser Tag stand ganz unter dem Thema "Wie können kleine und mittlere Unternehmen von Linux profitieren?". Es entstande viele interessante Gespräche zu diesem Thema und es zeigte sich, dass diese Unternehmen Interesse an Lösungen unter Linux haben, denn gerade hier sind kostengünstige und stabile Lösungen gefragt. Folgende Lösungen stiessen auf reges Interesse:

  • Internetanbindung inkl. Firewall von Firmennetzen
  • WWW Entwicklungen (Apache und PHP3)
  • Datenbanken
  • Datei- und Printer-Server
  • Office-Applikationen

Am Nachmittag nutzten sogar einige Mitarbeiter von Microsoft (deren Stand befand sich gleich gegenüber) die Gelegenheit, sich über Linux zu informieren. Daraus ergaben sich sehr interessante Gespräche über die Stärken und Schwächen von Linux. Hier einige Argumente der Gesprächspartner:

  • Es gibt keine Koordination bei der Entwicklung von Linux.
    Natürlich gibt es eine Koordination, sonst wäre wohl Linux nie soweit gekommen. Zuoberst steht Linus Torvalds umgeben von seinen über 80 Maintainern von denen jeder ein bestimmten Teilbereich betreut.
  • Die Installation von Linux ist zu schwierig.
    Mit den Fortschritten, die diverse Distributionen in den letzten Monaten gemacht haben, ist die Installation von Linux etwa gleich schwer wie wenn man Microsoft Windows installiert. Was einen Neu-Einsteiger verwirrt, ist der Umfang an angebotenen Softwarepaketen. Im Normalfall wird nur das Betriebssystem installiert und man kauft sich die entsprechende Software, die man benutzen will. Bei einer Linux-Distribution kommen neben dem Betriebssystem bereits mehrere hundert Applikationen und Tools mit.
  • Es gibt keine grafische Entwicklungsumgebungen (ähnlich Visual C++ oder Visual Basic).
    Dieser Punkt ist sicher richtig, aber das muss nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten - wenn ich daran denke, was für "programmiertechnische Verbrechen" schon unter VisualBasic verübt wurden... Es sind allerdings auch unter Linux bereits Ansätze für eine Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE = Integrated Development Environment) vorhanden.

Nachdem der letzte Besucher die Messe verlassen hatte, trafen sich die Aussteller noch bei einem Apéro, an dem eine ziemlich heitere Stimmung herrschte.

Freitag 12.02.99

Der Besucherstrom war an diesem Tag wohl eindeutig am grössten und forderte alle Mitglieder am Stand. Aber im Gegensatz zum Donnerstag waren es heute vor allem die Heim-Anwender, die die Messe besuchten. So konzentrierten sich unsere Gespräche vor allem auf:

  • Vorstellen von Linux und seinen Möglichkeiten für Heim-Anwender.
  • Problemlösungen (Internetanbindung und X-Window)
  • Office-Applikationen.
  • Grafische Applikationen (Gimp und Xfig)

Unser iMac wurde neu partitioniert und zusätzlich mit Linux bestückt. Dies demonstrierte eindrücklich, dass Linux beinahe auf allen Plattformen zuhause ist. Kaum war der letzte Besucher auf der Rolltreppe nach unten, begannen schon die Ersten mit dem Abbruch. Innerhalb von 45 Min. war unser Equipment verpackt und zum Abtransport bereit. Diese drei Tage gingen ziemlich schnell vorbei, auch wenn sie anstrengend waren.

Fazit

Dieser Event war für uns ein grosser Erfolg und wir konnten Linux und unsere Linux User Group hier in Zürich den Besuchern ein wenig näher bringen. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Oracle war sehr gut, vor allem wenn man die Tatsache sieht, dass eine solche Zusammenarbeit für alle neu war. Es war uns auch möglich einige Kontakte zu anderen Firmen herzustellen, die an Linux interessiert sind und es ergaben sich viele interessante Gespräche. Damit nichts in Vergessenheit gerät, hier einige Anhaltspunkte:

  • Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die aus der Umgebung von Olten kommen und an einem Treffen in Olten interessiert wären. Dies ist eine sehr gute Idee, da Olten verkehrstechnisch so ziemlich in der Mitte von Basel, Bern und Zürich liegt. Was sollte nun geschenen?
    1. Leute suchen, die mithelfen beim organisieren (1-2 Person aus Olten oder Umgebung und eine Person pro Usergruppe). Für die, welche mithelfen wollen: schickte eine Mail an den Vorstand der LUGS und wir werden beim Organisieren helfen.
    2. Räumlichkeit suchen (Restaurant mit Saal) und Termin festlegen.
    3. Zusammen mit allen User-Gruppen ein paar Traktanden festlegen.
    4. Web-Seite erstellen.
    5. Werbung machen bei den diversen Usergroups und im Internet.
    6. Falls sich daraus ein regelmässiger Treff ergibt, sollte dies unter /lugs/sektionen veröffentlicht werden, damit dort der interessierte Linuxbenutzer auf einen Blick sieht, was in der Schweiz alles so läuft in Sache Linux.
    Dies gilt natürlich auch für die Leute aus Basel (oder aus anderen Gebieten), welche die gleiche Idee haben.
  • Die Fachgespräche waren nach Aussagen von Besuchern sehr gut und kompetent.
  • Es herrschte keine Gesprächshektik, da wir eigentlich nichts verkaufen wollten.

Natürlich gibt es auch immer ein paar Kritikpunkte, welche hier erwähnt werden um bei einem nächsten Auftritt nicht die gleichen Fehler nochmals zu machen.

  • Liste des Standpersonals und deren Einsatzzeiten (ev. auf dem Internet).
  • Namensschilder ev. mit Vereinsfunktion.
  • Visitenkarten der LUGS mit den wichtigsten Infos.
  • Flyer "Was ist Linux?"
  • Evaluation-Copies der bekanntesten Distributionen.
  • Anmeldeunterlagen (Info, Formular, Einzahlungsschein).
  • Beschriftung der Monitore (was sieht man auf diesem Monitor).

Danke

Es bleibt nun noch allen Firmen und Personen zu danken, die diesen Event möglich gemacht haben:

  • Der Firma Oracle Schweiz und ihren Mitarbeitern, ohne deren Hilfe der Event nicht zu Stande gekommen wäre.
  • Allen Mitgliedern der LUGS, die bei der Vorbereitung und bei der Standbetreuung aktiv mitgeholfen haben.
  • Der Firma Caldera Systems, Inc. für die zur Verfügung gestellten CDs.
  • Der Firma SuSE für die zur Verfügung gestellten CDs und das Informationmaterial. Leider kamen die Pakete erst nach der Internet Expo an.

Der Author Norbert Kümin

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 04.02.2008 -- Copyright