Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2007

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung der Linux User Group Switzerland

Traktanden:

1. Begrüssung

Die GV wurde am 1. Juni 2007 um 19:30 vom Präsident Mathias Weyland eröffnet. Es sind 23 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 12 Stimmen für eine einfache Mehrheit nötig und 16 Stimmen für eine 2/3-Mehrheit.

2. Wahl der Stimmenzähler

Stimmenzähler wurden vom Präsident bestimmt, um die GV kurz zu halten.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Zum Protokoll gab es keine Anmerkungen. Es wurde mit 20 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident gab einen Rückblick auf das Jahr 2006 und die diversen Aktivitäten, welche die LUGS veranstaltet bzw. organisiert hat, wie das LUG Camp und diverse Ausflüge der Mitglieder.

3.3 Rechnung 2006

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2006.

3.4 Revisorenbericht

Die Revisoren Priska Rubischon und Daniel Schöneberger stellten ihren Bericht vor. Der Bericht wurde mit 20 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

4. Wahlen

4.1 Präsident stellt sich zur Wiederwahl

Der Präsident wurde einstimmig wiedergewählt.

4.2 Vorstand

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

4.3 Kassier

Der Kassier wurde mit 22 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltungen wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusmässig war ein neuer Revisor zu wählen. Thomas Deutsch und Fabian Wenk stellten sich zur Wahl. Thomas Deutsch erhielt 10 Stimmen, Fabian Wenk 9. Damit ersetzt Thomas Deutsch Daniel Schöneberger.

5. Anträge

5.1 Bericht zum Budget-Konzept

Christof Bürgi stellt das Budget-Konzept vor, welches an der aoGV gefordert worden war. Nun haben die Mitglieder bis zur nächsten GV Zeit sich zu überlegen, welches Konzept sie bevorzugen.

5.2 Elektronische GV Einladungen

Der Vorstand stellt den Antrag auf eine Statuten-Änderung. Bisher steht in den Statuten:

Die Mitglieder sind spätestens 30 Tage vor der Generalversammlung schriftlich einzuladen. Den Einladungen liegt eine provisorische Traktandenliste bei.

Neu soll der Punkt so lauten:

Die Generalversammlung ist spätestens 30 Tage im Voraus anzukündigen. Auf der Vereinswebseite wird eine provisorische Traktandenliste publiziert. Firmenmitglieder, sowie Mitglieder, welches dies ausdrücklich wünschen, erhalten eine schriftliche Einladung per Post.

Eine Mehrheit von 21 Personen war für die Änderung der Statuten, eine Person dagegen, eine enthielt sich. In der Diskussion kristallisierte sich heraus, dass einige Mitglieder mit der Formulierung nicht einverstanden waren. Am Schluss wurde über drei Varianten abgestimmt:

  1. Der Vorschlag des Vorstands wird unverändert übernommen
  2. Der Vorschlag wird ohne den letzten Satz übernommen
  3. Es soll in Zukunft nur noch elektronische Einladungen geben.

Im ersten Wahlgang erhielt Variante 1 13 Stimmen, Variante 2 eine Stimme und Variante 3 7 Stimmen. Damit fiel Variante 2 weg.

Im zweiten Wahlgang erhielt Variante 1 15 Stimmen und Variante 3 6 Stimmen.

Somit wird der Vorschlag des Vorstandes ohne Änderung in die Statuten aufgenommen.

5.3 Demo-Thin-Clients

Am 21. Mai 2007 ging ein Antrag vom LUGS Mitglied Viswanath ein, das Thin-Client Projekt des Vereins Linuxola mit einer Spende von CHF 1'950,- zu unterstützen. Der Antrag wurde auf der Mailing-Liste kontrovers diskutiert. Um die GV nicht endlos werden zu lassen, erteilte der Präsident nur einigen wenigen Mitgliedern das Wort, bevor abgestimmt wurde.

Der Antrag wurde mit 13 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen angenommen.

5.4 Pinguin-Patenschaft

Priska hat den Vorschlag gemacht die Patenschaft für einen Königspinguin beim Zoo Zürich zu übernehmen. Die Patenschaft geht über fünf Jahre und kostet CHF 2'000,- pro Jahr (also insgesamt CHF 10'000,-).

Der Antrag wurde mit 14 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen angenommen.

5.5 Neuer Treff-Rhythmus

Auf der Vereinsliste wurde der Antrag gestellt, den Rhythmus der Treffs so zu ändern, dass man den nächsten Zeitpunkt einfach durch den Blick in den Kalender bestimmen kann.

Der Antrag wurde mit 6 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen abgelehnt.

6. Budget

6.1 Jahresvorschau

Der Präsident gab eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten des nächsten Jahres.

6.2 Mitgliederbeitrag

Der Mitgliederbeitrag musste neu bestimmt werden. Im letzten Jahr war der Beitrag allen bestehenden Mitgliedern erlassen worden. Es gab drei Varianten:

  1. CHF 15,- pro Mitglied
  2. Wieder die normalen Beiträge zu erheben, wie sie auf der Website stehen.
  3. Weiterhin keinen Beitrag für bestehende Mitglieder. Neumitglieder zahlen die Beiträge, die auf der Website stehen.

Im ersten Wahlgang erhielt Variante 1 6 Stimmen, Variante 2 10 und Variante 3 7. Damit fiel Variante 1 weg.

Im zweiten Wahlgang erhielt Variante 2 14 Stimmen und Variante 3 8. Damit müssen nun alle Mitglieder wieder den normalen Beitrag zahlen.

6.3 Jahresbudget 2007

Der Kassier hat das geplante Budget 2007 vorgestellt.

Das Budget wurde mit 21 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen.

7. Diverses

Es gab keine Wortmeldungen.

8. Ende

Die GV endete pünktlich um 21:00.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 04.02.2008 -- Copyright