Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2008

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2008 der Linux User Group Switzerland

Traktanden:

1. Begrüssung

Die GV wurde am 30. Mai 2008 um 19:30 vom Präsidenten Mathias Weyland eröffnet. Es sind 14 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 8 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig und 10 Stimmen für eine 2/3-Mehrheit.

2. Wahl der Stimmenzähler

Philippe Ritter meldet sich als Stimmenzähler, es gibt keine Einsprachen.

Adrian Friedli kommt hinzu. Neu sind es 15 stimmberechtigte Mitglieder. Somit sind 8 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig und 11 Stimmen für eine 2/3-Mehrheit.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Zum Protokoll gab es keine Anmerkungen. Es wurde mit 8 Ja Stimmen zu 1 Nein Stimme angenommen.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Mathias Weyland gibt einen Rückblick auf das Jahr 2007 und die diversen Aktivitäten, welche die LUGS veranstaltet bzw. organisiert hat. Das LUG Camp, den Besuch unseres Patentiers und andere Ausflüge werden genannt. Die Migration von Webseite und Symlink wird erwähnt mit Dank an Axel und Fabian. Als Neuerung beim Jahresbericht wird eine Maillinglisten- und IRC-Statistik präsentiert.

Der Jahresrückblick wird mit 12 Ja Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

3.3 Rechnung 2007

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2007. Der Verlust ist kleiner als budgetiert aber etwas höher als erwartet. Zu Buche geschlagen hat das LUG-Camp.

3.4 Revisorenbericht

Der Revisor Thomas Deutsch liest den Revisorenbericht für das Revisorenteam Priska Rubischon und Thomas Deutsch vor.

Der Bericht und das Budget werden mit 14 Ja Stimmen bei 1 Enthaltung angenommen.

4. Wahlen

4.1 Präsident

Der Präsident stellt sich zur Wiederwahl

Der Präsident wird mit 12 Ja Stimmen bei 1 Gegenstimme wiedergewählt.

4.2 Vorstand

Der Vorstand stellt sich zur Wiederwahl

Der Vorstand wird mit 10 Ja Stimmen bei 1 Gegenstimme wiedergewählt.

4.3 Kassier

Der Kassier stellt sich zur Wiederwahl

Der Kassier wird mit 12 Ja Stimmen bei 1 Gegenstimme wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusmässig ist ein neuer Revisor zu wählen. Peter Rohrer und Philippe Ritter stellten sich zur Wahl. Thierry Dussuet übernimmt für Philippe das Stimmenzählen in dieser Abstimmung. Nach einer kurzen Vorstellung wird Peter Rohrer mit 6 Stimmen gegen Philippe Ritter mit 4 Stimmen gewählt. Damit ersetzt er Priska Rubischon die verdankt wird.

5. Anträge

5.1 Statutenänderung: Schreibfehler

2.1 Der Verein bezweckt die Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen den Benutzern von Linux, verschiedener Unix-Derivate und Opensource-Software die Pflege der Kameradschaft unter Mitgliedern.

Soll durch

2.1 Der Verein bezweckt die Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen den Benutzern von Linux, verschiedener Unix-Derivate und Opensource-Software, sowie die Pflege der Kameradschaft unter den Mitgliedern.

Die grammatikalische Korrektur der Statuten wird einstimmig angenommen. Der Vorstand wird die Änderungen in den nächsten Wochen auf der Webseite aktualisiert.

Mathias Weyland ruft die finanzielle Lage in Hinsicht auf die Anträge ins Gedächtnis.

5.2 Geographisch redundantes Backup von kiva

Axel Beckert möchte ETH-Netbackup ersetzen und stellt den Antrag auf 4000.- Budget für ein Backup Projekt. Konkrete Pläne für den Backup-Server bestehen noch nicht. Ueber die Freigabe des Budgets wird eine Mitgliederversammlung entscheiden.

Der Antrag wird mit 10 Ja Stimmen bei 1 Nein-Stimme angenommen.

5.3 Budget für die Gewährleistung der Essensqualität nach den Treffen.

Martin "Ventilator" Ebnöther stellt die Problematik der Restaurantsbestimmung bei den sehr unterschiedlichen Gastronomie-Stereotypen in der LUGS vor. Die 500.- pro Monat stellen sich wie folgt zusammen. 40.- pro Person pro Woche und Person macht bei drei Personen und 4 Wochen pro Monat 480.-. Die 20.- sind für Nebenkosten wie Tram-Tickets, Telefonische Reservationen und Artzkosten. Ernst Gosteli führt dagegen an, dass die LUGS sich nur alle 2 Wochen trifft und der Voranschlag deshalb um Faktor 2 zu hoch sei. Weiter sei es für Firmen nur gestattet, 35.- für Essen pro Person von den Steuern abzusetzen. Deshalb solle man den Vorschlag ablehnen, damit Martin nochmals nachrechnen könne. Martin verspricht, seine Aufgabe als CEO weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen auszuüben, auch wenn sein Antrag abgelehnt werden sollte.

Der Antrag wir mit 4 Ja Stimmen zu 8 Nein Stimmen abgelehnt. Martin wird unter Applaus für seine Arbeit verdankt.

5.4 Kredit für das Open Graphics Project

Christof Bürgi stellt den Antrag stellvertretend für Attila Kinali vor. Der Antrag ist auf Ermächtigung der LUGS zur Ausgabe eines Kredites an das Open Graphics Project/Traversal Technology. Christof erläutert, dass er den Kredit nur in CHF ausgeben würde, das Währungsrisiko würde also beim Kreditnehmer liegen. Als Risiko bleibt, dass der Kreditnehmer Konkurs geht, durch nichtbezahlte Developerboards oder durch Designfehler der Developerboards. Der Kreditrahmen ist nur bis zur nächsten GV gültig und verfällt, wenn er in dieser Zeit nicht bezogen wurde.

Es wird mit 14 Ja Stimmen bei 1 Enthaltung ein Kredit von 10'000.- gewährt.

Es wird mit 11 Ja Stimmen bei 1 Gegenstimme auf 15'000.- erhöht.

Der Kredit wir mit 8 Nein Stimmen gegen 4 Ja Stimmen nicht auf 20'000.- erhöht.

6. Budget

6.1 Jahresvorschau

Der Präsident Mathias Weyland gibt eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten des nächsten Jahres. Mathias möchte durch mehr Vorträge und Kurzvorträgen das Interesse an den Treffs erhöhen.

6.2 Mitgliederbeitrag

Der Mitgliederbeitrag musste neu bestimmt werden. Es gibt zwei Varianten:

  1. Wie Aktuell, 20.-/40.-/150.-
  2. Zur Budgetkorrektur, 30.-/50.-/150.-

Kein Senkungsantrag geht ein. Der erste Vorschlag wird mit 9 Stimmen gegen 2 Stimmen für den zweiten Vorschlag gewählt. Die Beträge bleiben demzufolge gleich hoch.

6.3 Jahresbudget 2008

Der Kassier hat das geplante Budget 2008 vorgestellt. Das Budget für die Domains muss angepasst werden.

Das Budget wurde mit 14 Ja Stimmen bei 1 Enthaltung angenommen.

7. Diverses

Es gab keine Wortmeldungen.

8. Ende

Die GV endete pünktlich um 21:02.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 29.06.2009 -- Copyright