Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2011

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2011 der Linux User Group Switzerland

Traktanden:

1. Begrüssung

Die GV wurde am 20. Mai 2011 um 19:15 Uhr vom Präsidenten Marius Rieder eröffnet. Es sind 18 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 10 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig.

2. Wahl der Stimmenzähler

Dominique Haeber, Fabian Wenk und Martin Ebnöther werden als Stimmenzähler gewählt.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Zum Protokoll gab es keine Anmerkungen. Es wurde einstimmig angenommen.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Marius Rieder gibt einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2010.

  • Die LUGS hatte einen Stand am FrOSCamp. Marius weist darauf hin, dass es nächstes Jahr keine derartige Veranstaltung mehr geben wird.
  • Es gab wieder viele kulinarische Aktivitäten (Fondue-Essen, Grilltreff, uam).
  • Unser Vereinsorgan symlink wird zur Zeit einer Totalrevision unterzogen. Allerdings gibt es noch keinen Termin für das Nachfolgeprojekt. Dieses kann dann aber wieder als Vereinsorgan genutzt werden.

3.3 Rechnung 2010

Jahresrechnung

  • Es gibt relativ viele transitorische Aktive, da gewisse Zahlungen fürs LUG-Camp bereits letztes Jahr geleistet wurden.
  • Unser Server ist bis auf einen (symbolischen) Franken abgeschrieben.
  • Es gibt einen kleinen Verlust, der aber buchhalterisch zu begründen ist.

Erfolgsrechnung

  • Die Ausgaben für Bureaumaterial liegen im üblichen Rahmen.
  • Die Kosten für Hard- und Software sind geringer, da der Server abgeschrieben ist.
  • Die Raummiete war etwas günstiger, da das Solino nicht immer frei war
  • Die Mitgliederbeiträge sind geringer ausgefallen, da die Anzahl von Firmenmitgliedern abgenommen hat.
  • Der Verlust beträgt 435.-- und die Abschreibungen betragen 750.--

3.4 Revisorenbericht

Ein Mitglied erscheint verspätet, somit erhöht sich die Anzahl der anwesenden Mitglieder auf 19 (Absolute Mehrheit weiterhin 10).

Der Revisor Beat Rubischon liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Der Finanzbericht und der Revisionsbericht werden mit 18 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

4. Wahlen

4.1 Der Präsident

Der Präsident Marius Rieder wird ohne Gegenkandidat mit 17 Stimmen im Amt bestätigt.

4.2 Der restliche Vorstand (ohne Kassier)

Der restliche Vorstand wird ohne Gegenkandidaten mit 17 Stimmen wiedergewählt.

4.3 Der Kassier

Christof Bürgi wird als Kassier mit 18 Stimmen ohne Gegenkandidat wiedergewählt

4.4 Neuer Revisor

Turnusgemäss ist ein neuer Revisor zu wählen. Es stellen sich Beat Rubischon, Adrian Friedli und Dominique Haeber zur Wahl. Dominique Haeber wird mit zwölf Stimmen gewählt. Als Ersatzrevisor wird Adrian Friedli mit 10 Stimmen gewählt.

5. Anträge

5.1 Nala Rubischon schlägt vor, das Datum für die GV flexibler zu gestalten.

Die Statuten sollen dahingehend geändert werden, dass die GV entweder im ersten Halbjahr oder im 2. Jahresquartal stattfinden soll. Der Antrag wird mit 18 zu einer Stimme angenommen. Dabei wurde mit 12:5 Stimmen die Variante mit dem 2. Jahresquartal gewählt.

5.2 Martin Ebnöther schlägt vor, dass die LUGS wieder für die Finanzierung von Internet am Treff aufkommt

Als Variante bietet sich hier ein prepaid Angebot an, das auf Tagesbasis abgerechnet wird. Swisscom bietet mit Easy BeFree so etwas an. Pro Kalendertag werden 4 Franken verrechnet. Daraus würden sich Kosten von ca. 100 Franken pro Jahr ergeben. Der Antrag wird mit 16 zu 3 Stimmen angenommen.

5.3 Martin Ebnöther beanträgt die Budgetierung von 2000 Franken für das Jahr 2011 um ein Vintage Computer Festival Europe auszurichten.

Der bisherige Organisator des Vintage Computer Festivals Europe (VCFE), Hans Franke, will diesen Anlass in Zukunft nicht mehr durchführen. Martin und einige andere Mitglieder der LUGS haben sich nun überlegt, einen ähnlichen Anlass in der Schweiz durchzuführen. Die 2000 Franken sind primär für die Raummiete veranschlagt. Der Antrag wird mit 16 zu einer Stimme angenommen.

5.4 Budgetierung von 500 Franken für die Ausrichtung eines Forth Kurses

Martin Ebnöther beantragt 500 Franken ins Budget aufzunehmen, um in Zusammenarbeit mit der Forth-Gesellschaft e.V. einen Forth Kurs durchzuführen. Der Antrag wird mit 12 zu 5 Stimmen angenommen.

5.5 Kredit zur Herstellung von LUGS T-Shirts

Um wieder einmal LUGS T-Shirts drucken zu lassen, beantragt Axel Beckert einen Kredit von 1000 Franken. Nach der Herstellung sollen die T-Shirts an Interessierte zum Produktionspreis verkauft werden. Der Antrag wird mit 17 Stimmen bei einer Gegenstimme angenommen.

5.6 Rechenschaftsbericht des Vorstandes

Beat Rubischon weist darauf hin, dass es im letzten Jahr grosse Veränderungen im Vorstand gab. Dabei hat der neue Vorstand versprochen, eine aktivere Rolle zu spielen. Darum soll jeder Vorstand kurz berichten, was er im letzten Jahr gemacht hat. Der Antrag wird mit 14 zu 2 Stimmen angenommen.

6. Rechenschaftsbericht des Vorstandes

  • Martin Ebnöther weist darauf hin, dass der Hauptgrund für die Unzufriedenheit an der letzten GV war, dass der damalige Vorstand sehr selten an Treffs und Anlässen der LUGS anwesend war. Seine Tätigkeiten waren: Organisation des Restaurants nach dem Treff, einige Anträge und IRC-Operator.
  • Robert Meyer ist als Aktuar im Vorstand und wird sich um das Protokoll kümmern. Zudem versucht er, dass die Domain linux.ch an die LUGS übergeht, da diese im Moment verwaist ist.
  • Marius Rieder ist der Präsident und organisiert in dieser Funktion die GV, verschickt die Einladungen und sorgt auch dafür, dass der sonstige Vorstand seinen Pflichten nachkommt.
  • Michael Schwarz ist Vizepräsident und hauptsächlich Stellvertreter von Marius. Zudem organisiert er die Raummiete und ist dieses Jahr für die Küche am LUG-Camp zuständig.
  • Axel Beckert organisiert die Velotouren, ist für den Webauftritt des LUG-Camps zuständig, betreut den Webserver der LUGS und ist Kontaktperson zur FSFE (Free Software Foundation Europe).
  • Christof Bürgi ist Kassier der LUGS und somit für die Buchhaltung zuständig. Zudem verschickt er die elektronischen Einladungen, organisiert den jährlichen Zug-Ausflug (LUGS goes 1435) der LUGS und das LUGS-Kino und ist im Organisationskomitee des LUG-Camps.

7. Jahresvorschau

Marius gibt einen Abriss über die geplanten Aktivitäten im neuen Vereinsjahr

  • Der wichtigste Event ist sicherlich das LUG-Camp, das vom 2. bis zum 5. Juni in Tschierv stattfinden wird
  • Neil Franklin wird wieder einen Grilltreff organisieren
  • Christof Bürgi wird das LUGS-Kino organisieren
  • Der doodle für die Velotouren ist bereits eröffnet
  • Die LUGS wird auch wieder in den Zoo gehen, um den Pinguinen zuzuschauen
  • Marius Rieder gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass es auch bald wieder ein Vereinsorgan geben wird

8. Mitgliederbeiträge

Es gibt keine Anträge um die Mitgliederbeiträge anzupassen. Die Höhe der bisherigen Beiträge wird mit 17 zu einer Stimme so belassen.

9. Jahresbudget

Christof Bürgi präsentiert das Budget für 2011. Er weist darauf hin, dass die Zahlen zum LUG-Camp noch provisorisch sind.

Das Budget für 2011 wird mit 17 zu einer Stimme angenommen.

10. Ende

Die GV endete um 21:00.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 05.07.2011 -- Copyright