Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2013

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2013 der Linux User Group Switzerland

Traktanden:

1. Begrüssung

Die GV wurde am 30. April 2013 um 19:15 vom Präsidenten Marius Rieder eröffnet. Es sind 16 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 9 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig.

2. Wahl der Stimmenzähler

Axel Beckert und Michael Psaros werden mit 15 Stimmen bei 1 Enthaltung zu Stimmenzählern gewählt.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Abgesehen von einer falschen Jahreszahl im Jahresbericht gab es zum Protokoll keine Anmerkungen. Es wurde mit 13 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Marius Rieder gibt einen Rückblick auf das Jahr 2012. Folgende Veranstaltungen habe stattgefunden

  1. Der traditionelle Grillabend in Winterthur
  2. Eine Velotour zur Wutachtalbahn
  3. Zwei Kinoabende
  4. Diverse Vorträgw rund um das Thema Linux
  5. Zudem habe wir versucht, zu jeder Neujahrsfeier ein passendes Restaurant zu besuchen
Der Jahresbericht wird mit 15 Ja-Stimmen bei einer Enhaltung angenommen.

3.3 Rechnung 2012

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2012. Im Gegensatz zum Vorjahr, als ein Lug Camp organisiert wurde, sind die Eventkosten viel geringer. Aufwand gab es allerdings für den Vereinsserver. Dort wurden 685.-- für die Verbesserung der Hardware ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Raummiete etwas höher ausgefalen, da es weniger Ausfäfälle von Treffs gab.

3.4 Revisorenbericht

Der Revisor liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Der Bericht und das Budget werden mit 14 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen.

4. Wahlen

4.1 Präsident

Marius Rieder hat sich entschlossen, seine Arbeit im Vorstand der LUGS zu beenden. Es muss deshalb ein neuer Präsident gewählt werden. Axel Beckert, Michael Schwarz, Robert Meyer und Attila Kinali stellen sich zur Wahl. Um gewählt zu werden, ist das absolute Mehr notwendig. Bei jedem Wahlgang scheidet der Kandidat mit der geringsten Stimmenzahl aus. Im ersten Wahlgang scheidet Attila Kinali aus, im zweiten Axel Beckert und im dritten Robert Meyer. Dabei erreicht Michael Schwarz 10 Stimmen. Dies ist das absolute Mehr, womit Michael Schwarz gewählt ist.

4.2 Vorstand

Der Vorstand stellt sich zur Wiederwahl. Axel, Martin und Robert werden einstimmig bestätigt. Da aber ein Vorstandsmitglied neu Präsident ist, muss ein neues Vorstandsmitglied gewählt werden. Attila Kinali und Dominique Häber stellen sich zur Wahl. Auch hier ist das absolute Mehr notwendig. Im ersten Wahlgang erhalten Attila 6 und Dominique 7 Stimmen. Im zweiten Durchgang gilt das relative Mehr. Dabei entfallen auf Attila 6 Stimmen und auf Dominique 8 Stimmen. Somit ist Dominique als neuer Vorstand gewählt.

4.3 Kassier

Der Kassier Christof Bürgi stellt sich zur Wiederwahl. Gegenkandidaten gibt es keine.

Der Kassier wird mit 16 Ja-Stimmen bei einer Enthaltungen wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusgemäss ist ein neuer Revisor zu wählen. Die bisherige Ersatzrevisorin Nala Rubischon und Michael Psaros werden als Revisoren mit 16 Ja-Stimmen bei einer Enthaltungen gewählt.

5. Anträge

5.1 Antrag Kredit für ein VCFE in Winterthur

Christoph Bürgi stellt das Projekt eines Vintage Computer Festival Europe in Winterthur vor. Der Termin und die Lokalität sind bereits organisiert. Der Kredit für dieses Projekt soll 2000.-- betragen. Dieser Antrag wird mit 15 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen sngenommen.

5.1 Antrag für die Ünterstützung der DebConf

Axel Beckert ist der Meinung, dass die LUGS einen Beitrag an die diesjährige DebConf, die in der Schweiz stattfinden wird, spenden soll. Er schlägt vor, dass dafür ein Betrag von 2001.-- vorgesehen werden soll. Klaus Ethgen würde diesen Betrag gerne auf 2048.-- erhöhen. Der Vorschlag von Axel wird mit 15 Ja-Stimmen einer Nein Stimme und einer Enthaltung angenommen. Die Erhöhung des Betrages auf 2048.-- wird mit 12 Ja-Stimmen, 3-Nein Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen.

Der Kredit wir mit 21 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme genehmigt.

6. Budget

6.1 Jahresvorschau

Christof gibt die Jahresvorschau. Geändert haben sich die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen, da die Anzahl Mitglieder rückläufig ist. Die 2000.-- für das VCFE in der Schweiz sind nicht vollständig im Budget, da die Ausgaben wohl niedriger ausfallen werden. Trotzdem wird es einen leichten Fehlbetrag geben. Das Budget 2013 wir mit 15 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung angenommen.

7. Jahresvorschau

Der bisherige Präsident weist noch auf den Grill-Event hin, die Schweizer Ausgabe des VCFE, sowie die DebConf.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 29.07.2014 -- Copyright