Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2016

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2016 der Linux User Group Switzerland

1. Begrüssung

Die GV wurde am 05. August 2016 um 19:30 vom Präsidenten Michael Schwarz eröffnet. Es sind 14 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 8 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig.

2. Wahl des Stimmenzählers

Peter Guhl und Michael Psarros werden mit 13 Stimmen bei einer Enthaltung zu Stimmenzählern gewählt.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Das Protokoll wird mit 11 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Michael Schwarz gibt einen Rückblick auf das Jahr 2015. Folgende Veranstaltungen haben stattgefunden:

  1. Die traditionelle Bahntour fand dieses Jahr im Berner Oberland statt.
  2. Axel hat eine Velotour organisiert, die von Zürich nach Fisibach ins Ebianum (Baggermuseum) geführt hat.
  3. Zum ersten Mal hat sich die LUGS an Linux Presentation Day beteiligt. Es fanden zwei Anlässe statt, bei denen die Beteiligung allerdings eher enttäuschend war. Zudem war die Wahl der Termine nicht sehr günstig, da gleichzeitig noch andere Anlässe stattfanden.
  4. Es fanden zwei Vorträge zu den Themen iptables bzw. schlanke Webbrowser statt.
  5. Die Grillparty fand zum letzten Mal am gewohnten Ort statt, da der Präsident des Vereines, zu dem die Hütte gehört, gewechselt hat.
  6. Über die Feiertage wurde von Nala ein Schleuderkurs in Zernez organisiert.
  7. Auf einigen mit HTTPS geschützten Webseiten der LUGS wurde Let's Encrypt ausgerollt. Weitere folgen nach und nach.
Der Jahresbericht wird mit einer Enthaltung angenommen.

3.3 Rechnung 2015

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2015. Das Vereinskapital hat in dieser Periode leicht abgegenommen, es resultierte ein Verlust von 320.--. Christof weist darauf hin, dass die LUGS nur noch zwei Firmenmitglieder hat.

3.4 Revisorenbericht

Michael Psarros liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Der Bericht und das Budget werden mit 13 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

4. Wahlen

4.1 Präsident

Michael Schwarz stellt sich zur Wiederwahl. Es gibt keinen Gegenkandidaten. Der Präsident wird mit 13 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt.

4.2 Vorstand

Martin Enböther gibt seinen Austritt aus dem Vorstand bekannt. Es stellt sich die Frage, ob der Posten des Eventmanagers neu besetzt werden soll, oder der Vorstand mit 5 Mitgliedern weiter arbeiten soll. Darüber wird abgestimmt. Mit 2 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen hat sich die LUGS für einen Vorstand mit 5 Mitgliedern entschieden.

Der Vorstand stellt sich zur Wiederwahl, und wird mit 12 Ja-Stimmen zwei Enthaltungen bestätigt.

4.3 Kassier

Der Kassier Christof Bürgi stellt sich zur Wiederwahl. Gegenkandidaten gibt es keine. Er wird 13 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusgemäss ist ein neuer Revisor zu wählen. Peter Guhl stellt sich zur Verfügung und wird mit 12 Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt.

5. Anträge

5.1. Budget für das Ersetzen eines der beiden Vereinsserver.

Axel Beckert frägt an, ob das Budget zum Ersetzen des Vereinsservers in das neue Jahr übernommen werden kann. Dem wird mit 13 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung zugestimmt.

5.2. Informeller Antrag zur Abschaffung der GV

Es wurde ein informeller Antrag gestellt, die GV abzuschaffen. Nach kurzer Diskussion wird aus rechtlichen Gründen nicht darauf eingegangen.

6. Budget

6.1 Jahresvorschau

Christof gibt die Jahresvorschau. Bei Einnahmen von 5000.-- und Ausgaben von 6171.-- geht er von einem Fehlbetrag von 1171.-- aus. Das Budget 2016 wir mit 13 Ja-Stimmen und einer Enthaltungen angenommen.

7. Jahresvorschau

  1. Am 10.09. wird wieder ein Grilltreff stattfinden. Der neue Ort dafür ist der Walcheweiher in Winterthur.
  2. Zum Jahresende wird eine Bahnreise organisiert.
  3. Axel wird den Linux Presentation Day in Zürich u.a. wegen zu erwartender Terminkonflikte nicht mehr organisieren.
  4. Axel weist darauf hin, dass wir einen neuen Standort für den Vereinsserver kiva finden müssen. Er wird mit der VSOS abklären, ob wir den Server dort hosten können.

8. Mitgliederbeitrag

Es gibt keinen Antrag, den Mitgliederbeitrag anzupassen. Die Beibehaltung des Betrages wird mit 12 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme beschlossen.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 02.09.2016 -- Copyright