Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2017

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2017 der Linux User Group Switzerland

1. Begrüssung

Die GV wurde am 22. Juni 2017 um 19:00 vom Präsidenten Michael Schwarz eröffnet. Es sind 18 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 10 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig.

2. Wahl des Stimmenzählers

Neil Franklin wird mit 17 Stimmen bei einer Enthaltung zum Stimmenzähler gewählt.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Das Protokoll wird mit 15 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Michael Schwarz gibt einen Rückblick auf das Jahr 2016. Folgende Veranstaltungen haben stattgefunden:

  1. Zum ersten Mal fand der Grilltreff am Walchenweiher in Winterthur statt. Da der Treff ein Erfolg war, wird er dieses Jahr am selben Ort wiederholt werden. Herzlichen Dank an Neil für die Organisation
  2. Der neue, vereinseigene Server wurde im CRB Gebäude an der ETH aufgebaut.
    1. Alle virtuellen Instanzen wurden auf die neue Hardware migriert.
    2. Der alte Rechner steht nun bei Axel daheim und dient noch dazu, Backups zu sicher.
    3. Sämtliche Dienste sind nun über https verfügbar, wobei die Zertifikate von letsencrypt stammen.
  3. Peter Guhl hat einen sehr interessanten Ausflug an das Computer Museum in Solothurn organisiert.
  4. Die Treffen werden auch weiterhin an der Röschibachstrasse stattfinden. Die Räumlichkeiten stehen noch bis am 30.06.2017. zur Verfügung.
  5. Da sich die Zusammenarbeit mit dem CCCZH bewährt hat, werden wir auch in Zukunft eine gemeinsame Lösung anstreben.
  6. Die traditionelle Bahnreise fand dieses Jahr auf der Strecke Gotthard - Centovalli - Simplon - Lötschberg statt.

Der Jahresbericht wird 8 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen bei 7 Enthaltungen angenommen.

3.3 Rechnung 2016

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2016. Das Vereinskapital hat in dieser Periode leicht zugenommen, es resultierte ein Gewinn von 162.20 --. Christof orientiert darüber, dass die Lugs nur noch ein Firmenmitglied hat.

Die Rechnung wird mit 16 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen.

3.4 Revisorenbericht

Peter Guhl liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Der Bericht wird mit 15 Ja-Stimmen bei drei Enthaltung angenommen.

4. Wahlen

4.1 Präsident

Michael Schwarz stellt sich zur Wiederwahl. Es gibt keinen Gegenkandidaten. Der Präsident wird mit 15 Ja-Stimmen bei drei Enthaltung wiedergewählt.

4.2 Vorstand

Der Vorstand stellt sich zur Wiederwahl, es gibt keine anderen Kandidaten.

Der bisherige Vorstand wird mit 12 Ja-Stimmen bei sechs Enthaltungen bestätigt.

4.3 Kassier

Der Kassier Christof Bürgi stellt sich zur Wiederwahl. Gegenkandidaten gibt es keine. Er wird 16 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltung wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusgemäss ist ein neuer Revisor zu wählen. Charles Clavadetscher stellt sich zur Verfügung und wird mit 15 Stimmen bei drei Enthaltungen gewählt.

5. Anträge

Es sind keine Anträge eingereicht worden.

6. Budget

6.1 Jahresvorschau

Christof gibt die Jahresvorschau. Bei Einnahmen von 5000.-- und Ausgaben von 6171.-- geht er von einem Fehlbetrag von 1171.-- aus. Das Defizit kann durch die Abschreibungen auf den neuen Vereinsserver erklärt werden. Das Budget 2017 wir mit 13 Ja-Stimmen und einer Enthaltungen angenommen.

7. Jahresvorschau

  1. Am 29.07. wird wieder ein Grilltreff stattfinden. Der neue Ort dafür ist wieder der Walcheweiher in Winterthur.
  2. Zum Jahresende wird eine Bahnreise organisiert.
  3. Attila plant ein Lug Camp im Saarland zu organisieren. Er denkt, dass er ein ausgeglichenes Budget erreichen wird. Es werden noch Helfer gesucht.

8. Mitgliederbeitrag

Es gibt keinen Antrag, den Mitgliederbeitrag anzupassen. Die Beibehaltung des Betrages wird mit 12 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme beschlossen.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 04.10.2017 -- Copyright