Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2018

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
Vereinsnews
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie
Statistik

Generalversammlung 2018 der Linux User Group Switzerland

1. Begrüssung

Die GV wurde am 22. Juni 2018 um 19:00 vom Präsidenten Michael Schwarz eröffnet. Es sind 19 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 10 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig.

2. Wahl des Stimmenzählers

Fabian Wenk und Andreas Ruckstuhl melden sich freiwillig als Stimmenzähler.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Das Protokoll wird mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Michael Schwarz gibt einen Rückblick auf das Jahr 2017. Folgende Veranstaltungen haben stattgefunden:

  1. Es fanden drei Vorträge statt.
  2. Der traditionelle Grilltreff fand wiederum am Walcheweiher in Winterthur statt.
  3. Zudem wurden wiederum ein Lugs-Kino und eine Zugfahrt organisiert.
  4. Axel informiert, dass er angefangen hat, die Debian-Version auf den verschiedenen Servern upzugraden.
  5. Die Nutzung des Vereinstreffes an der Röschibachstrasse wurde uns noch bis in das dritte Quartal 2019 zugesagt.
  6. Der Versuch, ein Lugs-Camp für 2017 zu organisieren ist leider aus verschiedenen Gründen gescheitert. Es ist allerdings vorgesehen, dieses im nächsten Jahr nachzuholen.

4. Wahlen

4.1 Präsident

Michael Schwarz stellt sich zur Wiederwahl. Es gibt keinen Gegenkandidaten. Der Präsident wird mit 16 Ja-Stimmen bei drei Enthaltung wiedergewählt.

4.2 Vorstand

Der Vorstand stellt sich zur Wiederwahl, es gibt keine anderen Kandidaten.

Der bisherige Vorstand wird mit 16 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen bestätigt.

4.3 Kassier

Der Kassier Christof Bürgi stellt sich zur Wiederwahl. Gegenkandidaten gibt es keine. Er wird 17 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltung wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusgemäss ist ein neuer Revisor zu wählen. Martin Ebnöther stellt sich zur Verfügung und wird mit 14 Stimmen bei drei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen gewählt.

5 Finanzen

5.1 Jahresbericht 2017

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2017. Das Vereinskapital hat in dieser Periode leicht abgenommen, es resultierte ein Minus von 1325.--. Christof orientiert darüber, dass dieses Minus auf die Abschreibung des neuen Servers zurückzuführen ist. Zudem erleutert Christof, dass wir im Moment zwei Konten führen, eines bei der Post und eines bei der CS. Letzteres soll gekündet werden.

5.2 Revisorenbericht

Peter Guhl liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Die Jahresrechnung 2017 wird mit 17 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen.

5.3 Budget 2018

Der Kassier stellt das Budget für 2019 vor. Er geht von einem Minus von 1571.-- aus. Dies lässt sich wiederum mit der Abschreibung des neuen Servers erklären.

Das Budget 2019 wird mit 16 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

6. Anträge

Es sind keine Anträge eingereicht worden.

7. Varia

Axel weisst darauf hin, dass er plant die Domains von Novatrend wegzumigrieren, da er mit deren Service nicht zufrieden ist. Zudem wird nachgefragt, wie der Status der Domain lugs.ch ist. Robert Meyer erklärt sich bereit, nochmals per Email nachzufragen, ob eine Übernahme durch die Lugs möglich ist. Axel kündigt an, dass noch einige Dist-upgrades auf der Infrastruktur anstehen.

7. Jahresvorschau

  1. Am 28.07. wird wieder ein Grilltreff am Walcheweiher in Winterthur stattfinden.
  2. Zum Jahresende wird eine Bahnreise organisiert.

8. Mitgliederbeitrag

Es gibt keinen Antrag, den Mitgliederbeitrag anzupassen.

Die GV endet um 20:00.

Powered by Linux, served by Apache /PHP, last changes done 28.06.2017
Corrections, typos etc.: feedback page -- Copyright