Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2009

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2009 der Linux User Group Switzerland

Traktanden:

1. Begrüssung

Die GV wurde am 29. Mai 2009 um 19:15 vom Präsidenten Mathias Weyland eröffnet. Es sind 19 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 10 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig und 13 Stimmen für eine 2/3-Mehrheit.

2. Wahl der Stimmenzähler

Attila Kinali wird mit 17 Stimmen zum Stimmenzähler gewählt.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Zum Protokoll gab es keine Anmerkungen. Es wurde mit 10 Ja Stimmen bei 9 Enthaltungen angenommen.

Zwei weitere Mitglieder treffen ein, damit sind 21 Mitglieder anwesend.

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Mathias Weyland gibt einen Rückblick auf das Jahr 2008 und zeigt an wieder eine Maillinglisten- und IRC-Statistik.

Der Jahresrückblick wird mit 14 Ja Stimmen zu 1 Nein Stimme bei 6 Enthaltungen angenommen.

Ein weiteres Mitglied trifft ein, damit sind 22 Mitglieder anwesend.

3.3 Rechnung 2008

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2008. Dieses Jahr haben wir einige transitorische Aktiva, welche sich durch Mitgliederbeiträge für 2008 ergeben, die erst 2009 gezahlt wurden. Ausserdem gibt es ein transitorisches Passivum von CHF 34,- für die Domain lugs.ch (Rechnung wurde 2008 gestellt, aber erst 2009 bezahlt).

3.4 Revisorenbericht

Der Revisor Peter Rohrer liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Der Bericht und das Budget werden mit 20 Ja Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen.

4. Wahlen

4.1 Präsident

Der Präsident Mathias Weyland stellt sich zur Wiederwahl. Er dankt dem CEO (Chief Essen Organizer) Martin "Ventilator" Ebnöther für seine unermüdliche Tätigkeit im Sinne des wahren Vereinszwecks. Mit Bedauern stellt der Präsident fest, dass er im letzten Vereinsjahr nicht die Zeit aufgebracht hat, die der Verein benötigt hätte. Er verspricht Besserung. Der Vizepräsident Marius Rieder meldet sich als Gegenkandidat.

Im ersten Wahlgang wird Marius Rieder als neuer Präsident der LUGS mit 11 Stimmen gewählt. Der alte Präsident gratuliert dem neuen Präsident.

4.2 Vorstand

Der Vorstand stellt sich zur Wiederwahl.

Der Vorstand wird mit 14 Ja Stimmen bei 1 Gegenstimme wiedergewählt.

Mathias Weyland stellt sich für das Amt des Vizepräsidenten. Er wird mit 16 Stimmen bei 1 Nein-Stimme gewählt.

4.3 Kassier

Der Kassier stellt sich zur Wiederwahl

Der Kassier wird mit 19 Ja Stimmen bei 3 Enthaltungen wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusmässig ist ein neuer Revisor zu wählen. Beat Rubischon stellt sich zur Wahl. Nach einer kurzen Vorstellung wird Beat Rubischon mit 16 Stimmen bei 1 Nein-Stimme. Damit ersetzt er Thomas Deutsch der verdankt wird.

5. Anträge

5.1 Antrag Rahmenkredit für LUG Camp 2011

Für das LUG Camp 2011 soll ein Rahmenkredit von CHF 10'000 gesprochen werden, der gegen Unterschrift des Präsidenten ausgezahlt werden kann. Der Kredit dient dazu den Veranstaltungsort zu sichern.

Ein weiteres Mitglied trifft ein, damit sind 23 Mitglieder anwesend.

Der Antrag wird mit 20 Stimmen bei 1 Nein-Stimme angenommen.

5.2 Kreditversprechen für OGP

Attila Kinali stellt den Antrag das Kreditversprechen von CHF 15'000 gegenüber dem OGP-Team (siehe GV 2008, Punkt 5.4) für ein weiteres Jahr aufrechtzuerhalten. Der Kredit wurde bisher nicht eingefordert, da nicht die notwendige Anzahl von Vorbestellungen eingetroffen war.

Der Antrag wird mit 12 Ja Stimmen bei 4 Nein-Stimmen angenommen.

6. Budget

6.1 Jahresvorschau

Der Präsident Mathias Weyland gibt eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten des nächsten Jahres. Mathias möchte durch mehr Vorträge und Kurzvorträgen das Interesse an den Treffs erhöhen.

6.2 Mitgliederbeitrag

Der Mitgliederbeitrag musste neu bestimmt werden. Es gibt vier Varianten:

  1. Wie Aktuell, 20.-/40.-/150.-
  2. 23.-/42.-/1337.-
  3. 19.95/39.90/150.-
  4. 20.-/30.-/150.-

16 Mitglieder stimmen für eine Beibehaltung des aktuellen Beitrags, 5 dagegen. Die Beträge bleiben demzufolge gleich hoch.

6.3 Jahresbudget 2009

Der Kassier hat das geplante Budget 2009 vorgestellt.

Das Budget wurde mit 20 Ja Stimmen bei 3 Enthaltung angenommen.

7. Diverses

Es gab zwei Meldungen: 1. In der letzten GV wurde eine Änderung der Statuten vorgenommen, welche zwar inzwischen im HTML angepasst wurde, aber nicht in der PDF-Version.

2. Im letzten Protokoll Punkt 5.2 wurde ein Unicode-Umlaut nicht korrekt durch "Ü" ersetzt.

8. Ende

Die GV endete pünktlich um 20:15.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 09.08.2009 -- Copyright