Lugs Penguin Logo

LUGS - Linux Install-Event 1999 - Der Bericht

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Es war 28. August 1999 und ich hatte nur gerade 3 Stunden geschlafen. Mit noch sehr viel Schlaf in den Augen machte ich mich auf nach Zürich ins Kongresshaus, den heute sollte ja der Linux Install-Event 1999 stattfinden. Als ich den Saal betrat, begrüsste unser Präsident Philip Markwalder gerade die anwesenden Personen.
Beinahe alle hatten ihre Computer und eine SuSE-Distribution dabei. Wer keine dabei hatte bekam eine ältere (6.0 und 6.1) Distribution um den PC einzurichten. Es war das ganze Spektrum von Intel-Hardware vertreten: Vom widerspestigen Compaq zum selbst zusammengebauten Maschine und vom betagten 486er bis hin zu Highend PC's mit den neusten Grafikkarten.
Zu jedem PC gesellt sich ein erfahrenes LUGS-Mitglied und half bei der Installation. Eine Stunde lang waren alle in ihre Installationen vertieft und wurden dann durch Philip Markwalder unterbrochen, der die LUGS vorstellte. Danach gings im gleichen Elan weiter. Die meisten waren jetzt bereits mitten in der Installation. Die CDROM's surrten und Megabyte um Megabyte fanden den Weg auf die Festplatten.
David Frey zeigte in seinem Vortrag, wie eine allgemeine Installation von Linux funktioniert. Dies vermittelte den Zuhörern das nötige Basiswissen um zukünftig Linux-Installationen selbst durchzuführen. Danach gings mit den Installationen weiter und einige begannen bereits X-Window zu konfigurieren. Hier zeigte sich auch, dass Linux mit neuen Grafikkarten keine Probleme hatte. Aber Sax (ein X-Konfigurationstool von SuSE) meinte bei einer Karte, dass für diese Karte der Xbanshee-Server installiert sein müsse, aber diesen X-Server gibt es nicht. Hier brachte der normale XSVGA-Server Abhilfe.
Die Mittagspause wurde von den meisten für die Linux-Installation geopfert. So hatten die meisten X & KDE bereits in Betrieb, als ich meinen Vortrag über Kernel-Kompilieren hielt.
Um 17:00 Uhr war dann Schluss und es ging an's zusammenpacken. Es konnte allen geholfen werden und die meisten gingen mit Linux, X und einem Windowmanager nachhause. Einzelne hatten sogar StarOffice am laufen.

Ein Erfolg auf der ganzen Linie für alle!

Einige Punkte möchte ich noch erwähnen:

  • Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.
  • Immer mehr interessierte Frauen tauchen in der sonst von Männern dominierten Linux-Welt auf.
  • Der nächste Installevent kommt bestimmt.

Norbert Kümin

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 04.02.2008 -- Copyright