Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2012

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2012 der Linux User Group Switzerland

1. Begrüssung

Die GV wurde am 29. Juni 2012 um 19:15 vom Präsidenten Marius Rieder eröffnet. Es sind 18 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 10 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig.

2. Wahl der Stimmenzähler

Daniel Mettler, Michael Psarros und Martin Ebnöther werden als Stimmenzähler gewählt.

3. Protokoll der letzten GV

Martin Ebnöther weisst darauf hin, dass seine Aktivitäten nicht vollständig im Protokoll aufgeführt wurden. Das Protokoll wurde trotzdem mit 17 zu einer Stimme angenommen.

4. Jahresrückblick

Der Präsident Marius Rieder gibt einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2011.

  • Das Highlight des letzten Vereinsjahres war sicherlich das LUG-Camp, welches in Tschierv stattfand. Da das Camp letztes Jahr doch etwas abgelegen war, gab es weniger Teilnehmer als in früheren Jahren. Attila Kinali vom Organisationskomitee zieht aber eine durchwegs positive Bilanz.
  • Wie jedes Jahr gab es wieder einen Grilltreff, der gut besucht wurde.
  • Zudem wurde ein Besuch im Computermuseum der Technische Berufsschule Zürich organisiert.
  • Es wurden zwei Kino-Events organisiert.
  • Im letzten Jahr gab es zwar keine Velotour, aber wir sind in Ramsen Draisine fahren gegangen.
  • Martin Ebnöther hat einen Forth-Kurs organisiert.
  • Wie jedes Jahr gab es wieder das traditionelle Neujahrsessen. Dabei wurde vereinbart, dieses Jahr möglichst viele Neujahrsessen zu organisieren.

Der Jahresbericht wird mit 16:0 Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen.

5. Rechnung 2011

Jahresrechnung

  • Die Jahresrechnung wird von unserem Kassier Christof Bürgi vorgestellt.
  • Aufgrund der Ausgaben für das LUG-Camp resultiert ein Verlust von 9000 Franken.
  • Der Verlust ist etwas höher ausgefallen, als ursprünglich angenommen. Dies lässt sich aber dadurch erklären, dass der Eurokurs zwischen Budgetierung und LUG-Camp an Wert verloren hat.
  • Der Debitorenposten lässt sich dadurch erklären, dass die Lug Allgäu die Eintritte für das LUG-Camp eingezogen hat und der Transfer auf unser Konto etwas gedauert hat. Dieses Geld ist jedoch mitlerweile auf unserem Konto.

5.1 Revisorenbericht

Der Revisor Dominique Haeber liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Die Jahresrechnung wirds mit 15:0 Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

Ein weiteres Mitglied ist gekommen. Das absolute Mehr bleibt bei 10 Stimmen.

6. Wahlen

6.1 Der Präsident

Der Präsident Marius Rieder wird ohne Gegenkandidat mit 18 Stimmen bei einer Enthaltung im Amt bestätigt.

6.2 Der restliche Vorstand (ohne Kassier)

Der restliche Vorstand wird ohne Gegenkandidaten mit 19 Stimmen wiedergewählt.

6.3 Der Kassier

Christof Bürgi wird als Kassier mit 18 Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt.

6.4 Neuer Revisor

Turnusgemäss ist ein neuer Revisor zu wählen. Adrian Friedli wird als neuer Revisor gewählt, Nala Rubischon setzt sich bei der Wahl als Ersatzrevisorin gegen Attila Kinali im zweiten Wahlgang durch.

7. Anträge

Martin Ebnöther beanträgt die Budgetierung von 2000 Franken für das Jahr 2013 um ein Vintage Computer Festival Europe auszurichten. Dieses Geld würde im Sinne einer Defizitgarantie für die Raummiete benutzt. Der Antrag wird mit 18:0 Stimmen angenommen.

8. Jahresbudget

Christof Bürgi präsentiert das Budget für 2013. Es sind keine aussergewönlichen Ausgaben geplant. Es kann mit einem leichten Überschuss gerechnet werden.

Das Budget für 2011 wird mit 18 zu 0 Stimme bei einer Enthaltung angenommen.

9. Jahresvorschau

Der Präsident weist auf die folgenden Anlässe im nächsten Jahr hin:

  • Das Traditionelle Grillfest wird am 28. 07. stattfinden.
  • Es wird auch wieder einen Zoobesuch geben, der aber dieses Jahr im Sommer stattfinden wird. Unsere Patenschaft für eine Pinguin im Zoo läuft dieses Jahr ab.
  • Wir werden versuchen, möglichst viele Neujahrsfeiern zu organisieren, Vorschläge dazu bitte an den Vorstand.
  • Zudem wird es wieder die regelmässigen Treffs geben, und hoffentlich auch einige Vorträge.
  • Dieses Jahr ist wieder eine Velotour geplant. Nach einer Fahrt mit der Sauschwänzlebahn von Weizen nach Blumberg, werden wir von Blumberg entlang der Wuttach zurück nach Waldshut fahren.
  • Die Jahresvorschau wird mit 17 zu 0 Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen

10. Mitgliederbeiträge

Es gibt verschiedene Anträge, die Mitgliederbeiträge anzupassen. Allerdings wird mehrheitlich beschlossen, die Beiträge unverändert beizubehalten.

11. Ende

Die GV endete um 21:00.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 29.06.2013 -- Copyright