Lugs Penguin Logo

LUGS - Protokoll der GV 2015

LUGS

Über die LUGS
Statuten und Protokolle
Sektionen
Terminliste
IRC
Mailinglisten
Kontaktadressen
Mitglied werden
Internes
Mitgliederliste

LINUX

Was ist Linux?
   Screenshots
Distributionen
   kmLinux
Firmen
Ressourcen
LIB

Dokumentation
Events
Projekte
Vorträge
Allgemeines

ChangeLog
Sprache
Galerie

Generalversammlung 2015 der Linux User Group Switzerland

1. Begrüssung

Die GV wurde am 24. Juni 2015 um 19:30 vom Präsidenten Michael Schwarz eröffnet. Es sind 18 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Somit sind 10 Stimmen für eine absolute Mehrheit nötig.

2. Wahl des Stimmenzählers

Peter Walser wird mit 16 Stimmen bei 2 Enthaltung zum Stimmenzähler gewählt.

3. Abnahme des Jahresberichts

3.1 Protokoll der letzten GV

Unglücklicherweise war das Protokoll eine Zeit lang nicht online. Darum haben es nicht alle gelesen. Michael Psarros weist zudem darauf hin, dass sein Name falsch geschrieben wurde. Das Protokoll wird mit 12 Ja-Stimmen bei 6 Enthaltungen angenommen

3.2 Jahresrückblick

Der Präsident Michael Schwarz gibt einen Rückblick auf das Jahr 2014. Folgende Veranstaltungen haben stattgefunden

  1. Dieses Jahr fanden die Treffs zum ersten Mal im neuen Raum im Hackerspace des CCCZH am Röschtibach statt. Der neue Raum wurde überwiegend positiv aufgenommen, was vor allem an der guten Infrastruktur liegt.
  2. Der traditionelle Grillabend in Winterthur
  3. Zum zweiten mal fand das VCFE Schweiz in Winterthur statt. Dieses Jahr allerdings in kleinerem Rahmen. Christoph weist darauf hin, dass dieser Anlass in Zukunft nicht mehr von der LUGS organisiert wird.
  4. Diverse Vorträge rund um das Thema Linux
  5. Eine Bahntour wurde zum Jahresende nach Tirano unternommen
Der Jahresbericht wird einstimmig angenommen.

3.3 Rechnung 2014

Der Kassier präsentiert die Rechnung 2014. Das Vereinskapital hat in dieser Periode leicht zugenommen, auch wenn ein Verlust von 520.-- resultierte. Christoph weist darauf hin, dass es im Moment nicht möglich ist, einfach nachzuschauen, wie viele Mitglieder ihren Beitrag bezahlt haben. Dies liegt an Problemen mit der Mitglieder-DB.

3.4 Revisorenbericht

Michael Psarros liest den Revisorenbericht vor und empfiehlt die Annahme der Rechnung.

Der Bericht und das Budget werden mit 16 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen.

4. Wahlen

4.1 Präsident

Michael Schwarz stellt sich zur Wiederwahl. Es gibt keinen Gegenkandidaten. Der Präsident wird mit 16 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen wiedergewählt.

4.2 Vorstand

Der Vorstand stellt sich zur Wiederwahl, und wird mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung bestätigt.

4.3 Kassier

Der Kassier Christof Bürgi stellt sich zur Wiederwahl. Gegenkandidaten gibt es keine. Er wird 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt.

4.4 Neuer Revisor

Turnusgemäss ist ein neuer Revisor zu wählen. Hans Peter Würmli stellt sich zur Verfügung. Michael Psarros und Hans Peter Würmli werden mit 16 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt.

5. Anträge

5.1 Budget für das Ersetzen eines der beiden Vereinsserver.

Axel Beckert führt aus, dass kiva, einer der beiden Vereinsserver nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Hardware ist bald 8 Jahre alt. Er beantragt darum bis zu 5000.-- ins Budget aufzunehmen, um den Server zu ersetzen. Michael Stapelberg fragt, warum dafür so viel Geld benöigt wird. Axel antwortet, dass dies die Obergrenze sei, und der Server wohl etwas günstiger sein wird. Zudem weist er auf den ausgezeichneten Service der Firma Dalco hin. Der Antrag wird mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

5.1 Antrag für einen neuen Beamer am Röschtibach

Martin Ebnöther beantragt einen Posten für einen neuen Beamer ins Budget aufzunehmen. Der Beamer, der jetzt instaliert ist, funktioniere nicht mehr richtig. Christoph Bürgi fügt an, dass dafür etwa 700.-- nötig wären. Peter Keel möchte diesen Betrag auf 850.-- aufstocken. Es kommt zur Abstimmung. Mit 7 zu 6 Stimmen wird die zweite Variante gewählt. Der Antrag wird mit 11 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.

6. Budget

6.1 Jahresvorschau

Christof gibt die Jahresvorschau. Bei Einnahmen von 6000.-- und Ausgaben von 7821.-- sieht geht er von einem Fehlbetrag von 1821.-- aus. Das Budget 2015 wir mit 15 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen angenommen.

7. Jahresvorschau

  1. Der VCFE Schweiz wird nicht mehr von der LUGS organisiert. Er wird vermutlich in der Roten Fabrik in Zürich stattfinden
  2. Am 25.07. wird wieder ein Grilltreff stattfinden
  3. Zum Jahresende wird eine Bahnreise organisiert
  4. Axel schlägt vor, beim Projekt linux presentation day mitzumachen

8. Mitgliederbeitrag

Es gibt keinen Antrag, den Mitgliederbeitrag anzupassen. Die Beibehaltung des Betrages wird mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung beschlossen.

Powered by Linux, served by Apache / PHP, last changes done 03.07.2015 -- Copyright